Zum Inhalt springen
© Random House / Jürgen Naber

Kurz und knapp

Christian Kuhn, 1981 geboren, studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln.

Mit »Nordseedämmerung« wurde 2020 der erste Kriminalroman um BKA-Hauptkommissar Tobias Velten im Wilhelm Heyne Verlag veröffentlicht. Der zweite Fall »Nordseedunkel« folgte im Jahr darauf.

Unter dem Pseudonym Fynn Jacob erscheint mit »Ein Fall für Jaspari und van Loon« zudem eine zweite Romanreihe, die an unterschiedlichen Orten der deutsch-niederländischen Nordseeküste spielt.

Seine Kurzgeschichte »pakjesavond« (erschienen in Tatort Weihnachten: Weihnachtskrimis mit Rezepten, Wilhelm Heyne Verlag) wurde für den GLAUSER-Preis 2024 in der Kategorie „Kurzkrimi“ nominiert, die Kurzgeschichte »Ich komme auf Sie zu« (erschienen in Tatort Eifel 6: Kriminelle Kurzgeschichten, KBV-Verlag) für den Deutschen Kurzkrimi-Preis 2017.

Kuhn ist Mitglied im SYNDIKAT e.V., dem Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur.

Länger und ausführlich

Interview anlässlich der Verleihung des Radio-Bremen-Krimipreises 2023 an Max Bronski (Audio-Mitschnitt der Veranstaltung am 5. Oktober 2023):
https://www.bremenzwei.de/audios/mitschnitt-radio-bremen-krimipreis-100.html

Interview Rheinische Post (2. März 2023):
https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfeld-christian-kuhn-schreibt-jetzt-krimis-unter-neuem-namen_aid-85945951

Interview Krimi-Tipp Primärliteratur, KTP 165 (31. Mai 2021): 8 Fragen an…
(leider nur für Abonnenten des E-Mail-Newsletter von Thomas Przybilka, BoKAS – Bonner Krimi Archiv Sekundärliteratur, lesbar)

Interview Rheinische Post (6. Dezember 2020):
https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfelder-krimi-autor-christian-kuhn-laesst-auf-norderney-ermitteln_aid-54439499

Interview Rheinische Post (7. Juni 2020)
https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/langenfeld-christian-kuhn-hat-seinen-ersten-krimi-geschrieben_aid-51465807

Interview Kölner Rundschau (24. Mai 2020)
https://www.rundschau-online.de/news/kultur/vom-informatiker-zum-krimiautor-christian-kuhn-im-gespraech-ueber–nordseedaemmerung–36742854?cb=1606317882830